21.04.2007 - Vier Wochen Zeit für die Erstellung der Bodenplatte!

Unser Baubetreuer der Firma FingerHaus hatte uns im technischen Gespräch während der Bemusterung vom 05.04.2007 mitgeteilt, dass wir die Bodenplatte bis zur 21. Kalenderwoche 2007 fertiggestellt haben mussten. Im Klaren hieß das für uns: Wir haben nur ganze vier Wochen Zeit die Bodenplatte zu erstellen.

Hauptsächlich haben wir an der Bodenplatte nur nach der Arbeit bzw. an den vier uns noch zur Verfügung stehenden Wochenende gearbeitet.

Wie man eine Bodenplatte erstellt, weiß ja auch eigentlich jeder, der sich mit dem Hausbau beschäftigt (daher werden wir an dieser Stelle nur alles ganz grob anreißen). Mit zur Vorbereitung gehört natürlich auch der notwendige Baustrom bzw. das Bauwasser, worum wir uns frühzeitig gekümmert haben.

Es begann natürlich mit dem korrekten Einmessen der zukünftigen Bodenplatte auf unserem Grundstück, nach den Vorgaben, die die FingerHaus-Architekten bereits im Bauantrag vermerkt hatten bzw. die dem zuständigen Bauamt bereits vorlagen. Der Nullpunkt wurde festgelegt, damit wir die vorgegebenen Höhen einhalten konnten usw.

Nach dem Einmessen haben wir alles ausschachten und den Bereich wo später einmal unser Wohn- und Arbeitszimmer sein werden auffüllen müssen. Ja, dass war tatsächlich notwenig, obwohl das Grundstück von der Straße aus doch sehr eben aussieht. Alles in allem fällt es aber bis zu dreißig Zentimeter ab, die auf der kompletten Breite aufgefüllt werden mussten.

Nach dem Ausschachten haben wir erst die Grundform der Bodenplatten mittels Holzbohlen festgelegt. Anschließend die Sauberkeitsschicht aus Kies und Sand in die "Baugrube" abgelassen und verdichtet, bevor wir dann die Kästen und Eisenmatten eingelegt haben.

Während dieser Vorarbeit haben wir beinahe alle zehn Minuten nachgemessen, nivelliert und wieder nachgerechnet, damit wir ja die vorgegebenen Maße und Höhen einhalten.

Nach gut eineinhalb Wochen (02.05.2007) waren wir endlich mit dem Gröbsten fertig - der Beton konnte nun kommen.

Keine Kommentare: